An wen kann ich mich wenden

Im Zusammenhang mit deiner Lehre tauchen plötzlich Probleme auf und du fühlst dich ratlos und verloren? Dann gibt es für dich verschiedene Institutionen und Ansprechpersonen, die dir gerne zur Seite stehen.

In erster Linie steht dir die Vertrauensperson der zentralen Lehrlingsausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Möchtest du dir aber gerne externe Unterstützung suchen, findest du hier die nötigen Informationen und Kontaktdaten.

Lehre statt Leere

Egal, ob Probleme in der Berufsschule, Zweifel am Lehrberuf, Konflikte am Arbeitsplatz oder zu Hause, unter www.lehre-statt-leere.at wird ein Lehrlingscoaching angeboten, das individuell auf dich und deine derzeitige Lage angepasst wird.

0800 220074 Mo. bis Fr. (8-17 Uhr)

AVS Sozial

Weiters könnte auch der Psychologisch-Psychotherapeutische Dienst für Kinder, Jugendliche und Familien in Kärnten über die AVS kontaktiert werden. Dieser bietet Kindern und Jugendlichen, welche Probleme im Umgang mit sich selbst sowie wichtigen Bezugspersonen haben, möglichst früh entsprechende klinisch-psychologische und psychotherapeutische Hilfe an. Nähere Informationen dazu und Kontaktpersonen für jeden Bezirk gibt es unter

Gewalt Schutz Zentrum

Wirst du mit körperlicher oder psychischer Gewalt konfrontiert, dann wende dich an das Gewaltschutzzentrum.  Hier bekommts du kostenlose Unterstützung!

Autark

Nachhaltige berufliche Inklusion benötigt die richtigen Rahmenbedingungen – lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten!

Das Betriebsservice ist die erste Anlaufstelle für öffentliche und private Dienstgeber*innen, agiert betriebszentriert aus dem Netzwerk beruflicher Assistenz (NEBA) und unterstützt bei Fragestellungen zur Thematik Arbeit und Behinderung. Als Betriebsservice begleiten und beraten wir bei Neueinstellungen, bestehenden Dienstverhältnissen oder Ausbildung und Qualifizierung.
Wir unterstützen Sie bei Anliegen zum barrierefreien Recruiting, Stellenbesetzungsprozessen, Gestaltung barrierefreier Arbeitsumfelder, erfolgreicher Beschäftigung und beraten Sie bei Förderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Das NEBA Betriebsservice ist ein kostenfreies Angebot für Unternehmen und steht Ihnen österreichweit, im Auftrag des Sozialministeriumservice, zur Verfügung.
www.betriebsservice.info/kontakt/kaernten

Zentrale Klagenfurt
Rudolfsbahngürtel 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee

0463/ 59 72 63

office@autark.co.at

Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung

Bei rechtlichen Fragen zum Thema „Lehre mit Beeinträchtigung“ steht dir die „Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung“ kostenlos zur Seite.

Völkermarkter Ring 31
9020 Klagenfurt am Wörthersee

abt4.behindertenanwaltschaft@ktn.gv.at

Schulische Nachhilfe Gemeinde-Servicezentrum

Hast du Bedarf an einer schulisch Nachhilfe bzw. brauchst du Lernunterstützung, können wir dir seitens der zentralen Lehrlingsausbildung gerne weiterhelfen. Wir haben inzwischen sehr gute Kontakte zu Nachhilfeinstituten, welche individuell auf den jeweiligen Bedarf eingehen, sei es konkret ein Unterrichtsgegenstand oder eine allgemeine Lernschwäche.

Gemeinde-Servicezentrum

lehre@ktn.gde.at

Jugendreferat des Landes Kärnten

Weitere Informationen und Hilfestellungen in Hinblick auf deine Lehre findest du auch beim Jugendreferat des Landes Kärnten.

05 0536/330 71

abt13.jugend@ktn.gv.at