Praktikum

Ab dem zweiten Lehrjahr könnt ihr ein Praktikum bei einer anderen Kärntner Gemeinde, beim Land Kärnten (in einer Abteilung oder einer Bezirkshauptmannschaft) oder in einem Betrieb der Privatwirtschaft absolvieren.

So habt ihr die Möglichkeit, die Arbeitswelt außerhalb des eigenen Lehrbetriebes und die Abläufe in anderen Organisationen und Unternehmen kennenzulernen.

Durch diese Erfahrungen könnt nicht nur ihr, sondern eventuell auch euer Lehrbetrieb profitieren. Unterhaltet euch nach eurem Praktikum mit euren Ausbilder*innen, vielleicht habt ihr auch den ein oder andren Tipp für die Verbesserung eines festgefahrenen Arbeitsablaufes.

Das Gemeinde-Servicezentrum organisiert gerne dein Praktikum, solltest du jedoch selbst einen Vorschlag haben, wo du dein Praktikum absolvieren möchtest, setzen wir uns gerne mit diesem Unternehmen oder dieser Gemeinde in Verbindung!

Noch bevor dein zweites Lehrjahr startet, werden wir uns treffen und über den Ablauf sowie alles rund um das Praktikum sprechen.